Selbstschutz Training - Kettlebell Training - Qi Gong - Personal Trainng - Kurse - Workshops - Privattraining - Münster - kontakt@xsxxl.de - Tel. 0251/4199671

Selbstschutz Training - Core Defence

Wir bieten speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Selbstschutztraining nach dem Core Defence® System

aktuelle Termine:
Core Defence Gruppentraining
2x wöchentlich
Di 17.00 -18.45 Uhr
Do 9.00 -10.45 Uhr
Core Defence Samstag Spezial:
immer am 2. Samstag im Monat, 10-14 Uhr 
Core Defence Kids und Teens
mittwochs 16:30-17:30


Core Defence® wurde von Detlef Romeike entwickelt und ist ein äußerst wirkungsvolles System zum erfolgreichen Umgang mit Gewalt und Aggressionen.

Die Grundlage bilden Präventiv- und Deeskalationsmaßnahmen, welche zu 90 % einen Angriff verhindern können. Trainiert werden effektive Techniken und Handlungsweisen, die direkt, konsequent und vor allem realistisch umsetzbar sind – auch in physischen, psychischen und emotional angespannten, vielleicht sogar lebensbedrohlichen Situationen.
Core Defence stärkt Körper und Geist und entspannt durch spezielle Atem- und Körperübungen.
Core Defence ist Fitness, Stressabbau und Lebensfreude zugleich und dabei für Frauen und Männer jeden Alters geeignet. 

Mehr Informationen von unserem Ausbilder über Core Defence unter:

Kundenstimmen zu unserem Selbstschutztrainig finden sie hier: Kundenstimmen
Vermeiden - Deeskalieren - Schützen
oder 
Warum wir Selbstschutztraining und keine Selbstverteidigung anbieten
Selbstverteidigung ist reaktiv. Demnach beginnt Selbstverteidigung erst, wenn vorher alle Anzeichen, Signale und Warnungen übersehen wurden.
Selbstschutz hingegen beginnt viel früher. Gefahren erkennen und vermeiden ist ein Schwerpunkt in unserem Trainingskonzept. Eine erhöhte Aufmerksamkeit im Alltag ist unser Ziel.

Unausweichliche Situationen erfordern eine physische Reaktion. 
Für solche Situationen trainieren wir Präventivtechniken bzw. Schutz-Reaktionsmuster und wirkungsvolle Gegenangriffstechniken. Die einzelnen Techniken sind einfach und effektiv. Der Sinn des Trainings ist es, diese so zu verinnerlichen, das sie zum natürlichen Reaktionsschema werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns die psychische Seite der Auseinandersetzung. Alle erlernten Techniken müssen auch im Ernstfall unter großem emotionalem Stress funktionieren. Von daher spielen Stress-Szenario-Drills eine wesentliche Rolle in unserem Training.

Zusammengefasst heißt das:
Vermeiden wo möglich, konsequent und schnell agieren wo nötig!
Neben unserem Gruppentraining bieten wir speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Selbstschutztraining:
für Einzelpersonen, Personen spezieller Berufsgruppen, Frauen und Mädchen Selbstschutz, Wochenendseminare und Selbstschutz für Reisende.

Sebastians Hintergrund:

„Aggression und Gewalt habe ich aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt. So habe ich etliche Jahre in einer Heilpädagogisch-Therapeutischen-Intensivgruppe als Betreuer und Gestalttherapeut für geistig Behinderte gearbeitet. Dort habe ich sowohl mit aggressiven als auch autoagressiven Jugendlichen und Männern gearbeitet.

In diesem Rahmen habe ich auch Mitarbeiter in der Krisenintervention bei Aggressionsschüben unter Maßgabe der Eigensicherung geschult.

Bereits als Jugendlicher habe ich verschiedene Kampfkünste hobbymäßig trainiert. Später habe ich parallel zu meiner Arbeit in der Heilpädagogik Wing Chun unterrichtet. Danach habe ich in Stuttgart eine eigene Kampfkunst Akademie geleitet.

Etliche Jahre habe ich auch in der Gastronomie als Thekenkraft und Türsteher gearbeitet. Dort habe ich sehr schnell gelernt, dass was in der Trainingshalle funktioniert, noch lange nicht in der Realität funktioniert.“ 

Nach vielen Jahren Training in verschiedenen Bereichen arbeiten wir heute vor allem mit Techniken aus Core Defence, daneben einige Techniken aus Wing Chun und Krav Maga. 

Das Selbstschutztraining findet, sofern nicht anders gewünscht, in Räumen statt. 
Details zu unserem Trainingskonzept teilen wir gerne auf Anfrage mit. 
Hier geht es zu allen Posts mit dem Label "Selbstschutztraining".

Core Defence Bambinis, Kids und Teens
Core Defence Bambini Training (4-6jährige)
Sie trainieren gemeinsam mit ihrem Kind. Sie und ihr Kind erarbeiten die Übung unter fachkundiger Anleitung, so daß sie auch jederzeit zu Hause trainieren können
Es geht darum die Kinder ihre eigene Kraft erleben zu lassen und dadurch das Selbstbewusstsein zu stärken, sicher zu toben und die Koordination zu schulen. Zum Training gehören Vertrauens-, Selbstbehauptungs- und Entspannungsübungen. Unser Konzept basiert auf verschiedene Elementen der Gestalttherapie und der Erlebnispädagogik sowie dem Jiu Jitsu.

Das
Core Defence Kids Training ist für 6-12jährige und findet ohne Eltern statt. Die Entwicklung von Eigenverantwortung beginnt, und so ist es möglich und wichtig die ersten Grundlagen des Selbstschutzes zu vermittlen. Wichtig ist dabei vor allem, die Kinder Kraft und Stärke erleben zu lassen und nicht vorhandene Ängste zu verstärken, oder gar zu erzeugen. Wir legen großen Wert darauf dass miteinander und nicht gegeneinander trainiert wird.

Core Defence Teens (12-16jährige)
Aufbauend auf dem Core Defence Kids Training kommen weitere Techniken dazu. Das Training wird situativ konkreter ohne seinen spielerischen Charakter zu verlieren.
Es wird Wert auf respektvollen Umgang miteinander gelegt. Wie verhalte ich mich in Gruppen? Wie schütze ich mich vor Mobbing? Wie setze ich mich für andere ein? Diese und andere Fragen sind zentrale Punkte des Trainings.


Selbstschutz für Mädchen:
Wir bieten Lehrgänge, auf Wunsch auch mehrwöchige Selbstschutzkurse für Mädchen (ca.13-16jährige) an. Genau wie in den Erwachsenenkursen bieten wir eine Mischung aus Theorie und Praxis, angepasst auf spezifische Situationen dieser Altersgruppe.
Eltern-Kind-Training

Anbebote für das Selbstschutztraining, Informationen und Anmeldungen bei:
Sebastian Nahrwold, Freiburger Weg 81, 48151 Münster
Email: kontakt@xsxxl.de
Telefon: 0251- 4199671